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Veuillez s.v.p. répondre aux questions suivantes avant le vendredi 26 janvier 2024. 

Projet
Validé

Jonkt Geméis

Nombre d’élèves participants : 2
Âge moyen des élèves participants : 27
Etablissement : Lycée technique Agricole

1.Introduction et contexte

Quelle est la problématique que vise à résoudre votre projet dans le domaine alimentaire ?

Im Bereich der Landwirtschaft und Ernährung gibt es heute mehrere Probleme. Dieses Projekt zielt vor allem darauf ab, der zunehmenden Entfremdung der Gesellschaft und der Jugendlichen von der Landwirtschaft und dem Ursprung der Lebensmittel, die täglich verzehrt werden, entgegenzuwirken. Bei Jugendlichen und auch vielen Erwachsenen gibt es einen Mangel an Wissen zu gesunder Ernährung und nachhaltiger Lebensmittelproduktion.

Quel est l’objectif principal de votre projet en lien avec la durabilité alimentaire et les Objectifs de Développement Durable (ODD) 2030 des Nations Unies ?

Das Ziel unseres Projektes ist die Förderung von nachhaltiger, also lokaler und biologisch zertifizierter Gemüseproduktion. Die Schüler*innen und das Personal des LTA sollen Zugang zu diesem lokalen, bio-zertifizierten und größtenteils auch saisonalem Gemüse haben und damit für nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung sensibilisiert werden.

2.Analyse du système alimentaire actuel

Quels sont, selon vous, les principaux défis et lacunes du système alimentaire actuel ?

Das Ernährungssystem hat regional wie global mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen:

-Umweltauswirkungen der konventionellen Landwirtschaft und vor allem des global zunehmenden Fleischverzehrs: Entwaldung, regional zur Bodendegradation, Bodenerosion, Wasserverschmutzung und Treibhausgasemissionen bei.
-Verlust der biologischen Vielfalt durch Pestizideinsatz, Reinkulturen und intensive Landwirtschaft mit negativen Folgen auf die Ökosysteme und die Landwirtschaft (Mangel an Nützlingen, Sortenvielfalt etc.).
-Lebensmittelunsicherheit, Mangelernährung und Hunger. Vielfältige Ursachen: Armut, Zugang zu Land, Klimabedingungen, Krieg, Beeinflussung der Märkte durch subventionierte Importe aus der EU, Lebensmittelspekulationen u.v.m.
-Wasserknappheit
-Extremwetterereignisse durch den Klimawandel
-Lebensmittelverschwendung
-Mangelnde Förderung von nachhaltiger Landwirtschaft (u.a. durch EU-Subventionen)
– Entfremdung der Gesellschaft von Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
-Fehlendes Wissen und Bewusstsein über eine gesunde und nachhaltige Ernährung mit der Folge, dass viele Herz-Kreislaufkrankheiten, Diabetes etc. stark zunehmen

3.Innovation et approche

Quelle est votre proposition innovante pour un système alimentaire plus durable ? Décrivez-en les principaux éléments.

Der Gemüseautomat im Eingangsbereich des LTA soll das Bewusstsein der Schüler*innen für und das Wissen über nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung fördern. Die Schüler*innen und auch das Personal des LTA sollen auf den lokalen Gemüsebau aufmerksam werden und Zugang zu hochwertigem, gesundem und nachhaltig produziertem Gemüse haben. Neben der Installation des Gemüseautomates soll dieses Ziel auch mit verschiedenen Aktionen erreicht werden. Interessante Rezepte passend zu dem aktuell verfügbaren Gemüse sollen das Interesse an dem Gemüse steigern. Außerdem könnten auch Verkostungen neben dem Gemüseautomat stattfinden, um auf ein nachhaltiges Ernährungssystem aufmerksam zu machen. Ebenso könnten Workshops zum Thema nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung in einigen Klassen angeboten werden, wo auch der Gemüseautomat und der Zugang zu frischem und gesundem Gemüse thematisiert wird. Hierbei sollten auch die Vorteile lokaler Wirtschaft und kurzer Lieferketten besprochen werden.

4.Partenariats et collaboration

Avez-vous identifié des partenaires potentiels (organisations, entreprises, institutions) pour la mise en œuvre de votre projet ? Expliquez.

Es ist geplant, für die Veredelung verschiedener Ernteprodukte mit externen Partnern zusammenzuarbeiten. Diese könnten beispielsweise Rote Bete kochen und vakuumieren oder Sauerkraut für uns produzieren, um unsere Ernte länger haltbar zu machen. Dadurch entsteht auch die Möglichkeit, in Zeiten mit wenig frischen Ernteprodukten, wie beispielsweise Januar bis März, weiterhin Produkte im Gemüseverkaufsautomat anbieten zu können. Eventuell könnten auch Suppen oder Saucen (z.B. aus Tomaten) gekocht und in Gläsern verpackt verkauft werden.

Die oben beschriebene Idee mit den Rezepten wird wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit einer der CLIJA Klassen des LTA realisiert werden. Außerdem ist geplant, auch die neue COHAB-Klasse des LTA in das Projekt einzubinden.

Comment envisagez-vous de collaborer avec d’autres parties prenantes pour maximiser l’impact de votre projet ?

Die Idee des Projektes richtet sich primär an die Schulgemeinschaft des LTA. Obwohl in letzter Zeit bereits sehr viele Betriebe Verkaufsautomaten installiert haben, bleibt der Verkaufsautomat des LTA eine Möglichkeit für (angehende) Gemüsebauern und Landwirte, sich das Gerät und die Funktionsweise bei uns anzuschauen und sich darüber auszutauschen. Hiermit kann anderen Betrieben gegebenenfalls geholfen werden, sich für einen Gemüseverkaufsautomat zu entscheiden und ihre Ernteprodukte ebenfalls frisch und lokal zu vermarkten und somit ein nachhaltige Ernährungssystem mit kurzen Lieferketten und lokaler Wirtschaft zu fördern.

Des Weiteren hat die ganze Schulgemeinschaft Zugang zu nachhaltig produziertem Gemüse zu einem fairen Preis und sie lernen nachhaltig einzukaufen und sich nachhaltig zu ernähren.

5.Plan de mise en œuvre et échéancier

Quel est votre plan de mise en œuvre détaillé, y compris les étapes clés, les ressources financières et humaines nécessaires et les échéances ?

Der erste und wichtigste Schritt war die Anschaffung des Gemüseverkaufsautomaten. Zu Beginn des Sommersemesters planen die Gemüsebau-Schüler*innen des LTA die Kulturen des Jahres 2024. Dieses Mal nicht nur anhand der allgemeinen anbautechnischen Kriterien, sondern auch mit dem Hintergrund, welche Ernteprodukte sich zu welchem Zeitpunkt in welcher Form für den Gemüseverkaufsautomat eignen. Hierbei muss auch mit den externen Partnern Rücksprache gehalten werden, welche Gemüsearten für uns verarbeitet werden können. Ab ungefähr März laufen die regulären Kulturarbeiten zur Produktion von den geplanten Gemüsearten. Parallel soll überlegt und geplant werden, welche Aktionen umgesetzt werden könnten, um die erklärten Ziele des Projektes zu erreichen.

Comment comptez-vous évaluer l’impact de votre projet sur le système alimentaire ?

Mit der Erfassung unserer Ernte und der Dokumentation, welche Mengen an Gemüse nicht über den Gemüseverkaufsautomat vermarktet werden, ist leicht festzustellen, welche Mengen von welchen Gemüsearten über den Automaten verkauft werden konnten. Hierbei kann dann stetig evaluiert werden, wie gut der Automat von der Schulgemeinschaft angenommen wird und welche Produkte wie gut nachgefragt werden. Nach einzelnen Aktionen wie zum Beispiel einer Verkostung kann dokumentiert werden, ob der Verkauf zunimmt.

6.Conclusion

Quels sont les principaux avantages et atouts de votre projet en termes de durabilité alimentaire ?

Das Projekt fördert den Anbau und Verzehr sowie das Bewusstsein für lokal produziertes, biologisch zertifiziertes Gemüse. Die Lieferketten für die Produkte könnten kaum kürzer sein. Die hohe Bedeutung des lokalen und nachhaltigen Gemüsebaus wird durch die Position des Verkaufsautomaten im Eingangsbereich des LTA sehr präsent für die gesamten Schulgemeinschaft. Dadurch wird der Entfremdung von Landwirtschaft und unverarbeiteten Lebensmitteln entgegengewirkt.

Pourquoi votre projet devrait-il être sélectionné pour contribuer à un système alimentaire plus durable conforme ODD ?

Unser Projekt sollte ausgewählt werden, weil es aus folgenden Gründen einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Ernährungssystem im Sinne der SDG leistet:
– Vermittlung von nachhaltigen Anbaumethoden
– Ernährungsbildung
– Zugang zu qualitativ hochwertigen, nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu fairen Preisen
– Bewusstseinsbildung für nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung (z.B. Workshops)
– Kurze Lieferketten und Reduktion von CO2-Emissionen
– Weitergabe von Erfahrungen im Umgang mit einem Verkaufsautomat zur Förderung lokaler Wirtschaft und regionaler Lebenmittelvermarktung
– Initiativen ergreifen für eine nachaltiges Ernährungssystem

Documents joints

Présentation de l'équipe

Coordinateur(s)

Evaluez le projet

Étant donné que les efforts doivent s’orienter vers des solutions durables pour le système alimentaire, en cohérence avec au moins l’un des Objectifs de Développement Durable (ODD) des Nations Unies, nous vous invitons à consulter la page officielle des Nations Unies pour des informations détaillées sur ces objectifs.

Veuillez évaluer le projet en fonction des critères suivants s.v.p. :

Veuillez expliquer les raisons de vos choix s.v.p. :


Projet
Validé

1.Introduction et contexte

Quelle est la problématique que vise à résoudre votre projet dans le domaine alimentaire ?

Im Bereich der Landwirtschaft und Ernährung gibt es heute mehrere Probleme. Dieses Projekt zielt vor allem darauf ab, der zunehmenden Entfremdung der Gesellschaft und der Jugendlichen von der Landwirtschaft und dem Ursprung der Lebensmittel, die täglich verzehrt werden, entgegenzuwirken. Bei Jugendlichen und auch vielen Erwachsenen gibt es einen Mangel an Wissen zu gesunder Ernährung und nachhaltiger Lebensmittelproduktion.

Quel est l’objectif principal de votre projet en lien avec la durabilité alimentaire et les Objectifs de Développement Durable (ODD) 2030 des Nations Unies ?

Das Ziel unseres Projektes ist die Förderung von nachhaltiger, also lokaler und biologisch zertifizierter Gemüseproduktion. Die Schüler*innen und das Personal des LTA sollen Zugang zu diesem lokalen, bio-zertifizierten und größtenteils auch saisonalem Gemüse haben und damit für nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung sensibilisiert werden.

2.Analyse du système alimentaire actuel

Quels sont, selon vous, les principaux défis et lacunes du système alimentaire actuel ?

Das Ernährungssystem hat regional wie global mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen:

-Umweltauswirkungen der konventionellen Landwirtschaft und vor allem des global zunehmenden Fleischverzehrs: Entwaldung, regional zur Bodendegradation, Bodenerosion, Wasserverschmutzung und Treibhausgasemissionen bei.
-Verlust der biologischen Vielfalt durch Pestizideinsatz, Reinkulturen und intensive Landwirtschaft mit negativen Folgen auf die Ökosysteme und die Landwirtschaft (Mangel an Nützlingen, Sortenvielfalt etc.).
-Lebensmittelunsicherheit, Mangelernährung und Hunger. Vielfältige Ursachen: Armut, Zugang zu Land, Klimabedingungen, Krieg, Beeinflussung der Märkte durch subventionierte Importe aus der EU, Lebensmittelspekulationen u.v.m.
-Wasserknappheit
-Extremwetterereignisse durch den Klimawandel
-Lebensmittelverschwendung
-Mangelnde Förderung von nachhaltiger Landwirtschaft (u.a. durch EU-Subventionen)
– Entfremdung der Gesellschaft von Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
-Fehlendes Wissen und Bewusstsein über eine gesunde und nachhaltige Ernährung mit der Folge, dass viele Herz-Kreislaufkrankheiten, Diabetes etc. stark zunehmen

3.Innovation et approche

Quelle est votre proposition innovante pour un système alimentaire plus durable ? Décrivez-en les principaux éléments.

Der Gemüseautomat im Eingangsbereich des LTA soll das Bewusstsein der Schüler*innen für und das Wissen über nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung fördern. Die Schüler*innen und auch das Personal des LTA sollen auf den lokalen Gemüsebau aufmerksam werden und Zugang zu hochwertigem, gesundem und nachhaltig produziertem Gemüse haben. Neben der Installation des Gemüseautomates soll dieses Ziel auch mit verschiedenen Aktionen erreicht werden. Interessante Rezepte passend zu dem aktuell verfügbaren Gemüse sollen das Interesse an dem Gemüse steigern. Außerdem könnten auch Verkostungen neben dem Gemüseautomat stattfinden, um auf ein nachhaltiges Ernährungssystem aufmerksam zu machen. Ebenso könnten Workshops zum Thema nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung in einigen Klassen angeboten werden, wo auch der Gemüseautomat und der Zugang zu frischem und gesundem Gemüse thematisiert wird. Hierbei sollten auch die Vorteile lokaler Wirtschaft und kurzer Lieferketten besprochen werden.

4.Partenariats et collaboration

Avez-vous identifié des partenaires potentiels (organisations, entreprises, institutions) pour la mise en œuvre de votre projet ? Expliquez.

Es ist geplant, für die Veredelung verschiedener Ernteprodukte mit externen Partnern zusammenzuarbeiten. Diese könnten beispielsweise Rote Bete kochen und vakuumieren oder Sauerkraut für uns produzieren, um unsere Ernte länger haltbar zu machen. Dadurch entsteht auch die Möglichkeit, in Zeiten mit wenig frischen Ernteprodukten, wie beispielsweise Januar bis März, weiterhin Produkte im Gemüseverkaufsautomat anbieten zu können. Eventuell könnten auch Suppen oder Saucen (z.B. aus Tomaten) gekocht und in Gläsern verpackt verkauft werden.

Die oben beschriebene Idee mit den Rezepten wird wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit einer der CLIJA Klassen des LTA realisiert werden. Außerdem ist geplant, auch die neue COHAB-Klasse des LTA in das Projekt einzubinden.

Comment envisagez-vous de collaborer avec d’autres parties prenantes pour maximiser l’impact de votre projet ?

Die Idee des Projektes richtet sich primär an die Schulgemeinschaft des LTA. Obwohl in letzter Zeit bereits sehr viele Betriebe Verkaufsautomaten installiert haben, bleibt der Verkaufsautomat des LTA eine Möglichkeit für (angehende) Gemüsebauern und Landwirte, sich das Gerät und die Funktionsweise bei uns anzuschauen und sich darüber auszutauschen. Hiermit kann anderen Betrieben gegebenenfalls geholfen werden, sich für einen Gemüseverkaufsautomat zu entscheiden und ihre Ernteprodukte ebenfalls frisch und lokal zu vermarkten und somit ein nachhaltige Ernährungssystem mit kurzen Lieferketten und lokaler Wirtschaft zu fördern.

Des Weiteren hat die ganze Schulgemeinschaft Zugang zu nachhaltig produziertem Gemüse zu einem fairen Preis und sie lernen nachhaltig einzukaufen und sich nachhaltig zu ernähren.

5.Plan de mise en œuvre et échéancier

Quel est votre plan de mise en œuvre détaillé, y compris les étapes clés, les ressources financières et humaines nécessaires et les échéances ?

Der erste und wichtigste Schritt war die Anschaffung des Gemüseverkaufsautomaten. Zu Beginn des Sommersemesters planen die Gemüsebau-Schüler*innen des LTA die Kulturen des Jahres 2024. Dieses Mal nicht nur anhand der allgemeinen anbautechnischen Kriterien, sondern auch mit dem Hintergrund, welche Ernteprodukte sich zu welchem Zeitpunkt in welcher Form für den Gemüseverkaufsautomat eignen. Hierbei muss auch mit den externen Partnern Rücksprache gehalten werden, welche Gemüsearten für uns verarbeitet werden können. Ab ungefähr März laufen die regulären Kulturarbeiten zur Produktion von den geplanten Gemüsearten. Parallel soll überlegt und geplant werden, welche Aktionen umgesetzt werden könnten, um die erklärten Ziele des Projektes zu erreichen.

Comment comptez-vous évaluer l’impact de votre projet sur le système alimentaire ?

Mit der Erfassung unserer Ernte und der Dokumentation, welche Mengen an Gemüse nicht über den Gemüseverkaufsautomat vermarktet werden, ist leicht festzustellen, welche Mengen von welchen Gemüsearten über den Automaten verkauft werden konnten. Hierbei kann dann stetig evaluiert werden, wie gut der Automat von der Schulgemeinschaft angenommen wird und welche Produkte wie gut nachgefragt werden. Nach einzelnen Aktionen wie zum Beispiel einer Verkostung kann dokumentiert werden, ob der Verkauf zunimmt.

6.Conclusion

Quels sont les principaux avantages et atouts de votre projet en termes de durabilité alimentaire ?

Das Projekt fördert den Anbau und Verzehr sowie das Bewusstsein für lokal produziertes, biologisch zertifiziertes Gemüse. Die Lieferketten für die Produkte könnten kaum kürzer sein. Die hohe Bedeutung des lokalen und nachhaltigen Gemüsebaus wird durch die Position des Verkaufsautomaten im Eingangsbereich des LTA sehr präsent für die gesamten Schulgemeinschaft. Dadurch wird der Entfremdung von Landwirtschaft und unverarbeiteten Lebensmitteln entgegengewirkt.

Pourquoi votre projet devrait-il être sélectionné pour contribuer à un système alimentaire plus durable conforme ODD ?

Unser Projekt sollte ausgewählt werden, weil es aus folgenden Gründen einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Ernährungssystem im Sinne der SDG leistet:
– Vermittlung von nachhaltigen Anbaumethoden
– Ernährungsbildung
– Zugang zu qualitativ hochwertigen, nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu fairen Preisen
– Bewusstseinsbildung für nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung (z.B. Workshops)
– Kurze Lieferketten und Reduktion von CO2-Emissionen
– Weitergabe von Erfahrungen im Umgang mit einem Verkaufsautomat zur Förderung lokaler Wirtschaft und regionaler Lebenmittelvermarktung
– Initiativen ergreifen für eine nachaltiges Ernährungssystem

Documents joints

Présentation de l'équipe

Coordinateur(s)