Espace réservé aux membres du projet

Chers participants

en route pour devenir des acteurs !

Veuillez s.v.p. répondre aux questions suivantes avant le vendredi 26 janvier 2024. 

Projet
Validé

Foxes

Nombre d’élèves participants : 3
Âge moyen des élèves participants : 14
Etablissement : Lycée Michel-Rodange

1.Introduction et contexte

Quelle est la problématique que vise à résoudre votre projet dans le domaine alimentaire ?

Wir wollen, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden, weil dies negative Folgen für die Umwelt hat.

Quel est l’objectif principal de votre projet en lien avec la durabilité alimentaire et les Objectifs de Développement Durable (ODD) 2030 des Nations Unies ?

Wir wollen ein verantwortungsvolles Konsum- und Produktionsmuster. Außerdem sollen wir die Umwelt schonen, damit es den Menschen nicht immer schlechter geht.

2.Analyse du système alimentaire actuel

Quels sont, selon vous, les principaux défis et lacunes du système alimentaire actuel ?

Es wird mehr produziert als verbraucht. Die unbenutzten Lebensmitteln werden rücksichtslos weggeworfen. Die meisten Leute wissen es sogar, aber sie wissen nicht, was und wie sie etwas ändern könnten. Die größte Herausforderung liegt darin, das Konsumverhalten der Gesellschaft zu verändern.

3.Innovation et approche

Quelle est votre proposition innovante pour un système alimentaire plus durable ? Décrivez-en les principaux éléments.

Wir interviewen Leute und stellen ihnen folgende Fragen: Was würdet ihr ändern? Wo liegen eurer Meinung nach Probleme in unserem Konsumverhalten? Und die Ergebnisse würden wir dann gerne während der großen Musikalaufführung ausstellen. Die Antworten und Ideen der Befragten würden wir dann gerne auswerten, Anhand des Resultates wollen wir unsere Schulgemeinschaft zum Umdenken bewegen.

4.Partenariats et collaboration

Avez-vous identifié des partenaires potentiels (organisations, entreprises, institutions) pour la mise en œuvre de votre projet ? Expliquez.

antigaspi.lu + LMRL-Projetsbüro

Comment envisagez-vous de collaborer avec d’autres parties prenantes pour maximiser l’impact de votre projet ?

Unterstützung erhalten wir im LMRL-Projetsbüro, wo wir im Austausch mit Frau Toinon Schmit und Frau Sandra Galli sind.

5.Plan de mise en œuvre et échéancier

Quel est votre plan de mise en œuvre détaillé, y compris les étapes clés, les ressources financières et humaines nécessaires et les échéances ?

• Fragen aufstellen
• Fragen Leuten aus der Schule stellen/in form eines Forms in den Schülerteams setzen + Lehrerteams Resultate der Umfrage
• Ergebnisse notieren + auswerten
• Vom 19 bis 25 Februar die Resultate der Umfrage ausstellen ( Viele Leute für das Musical )
• Ideen auf der Instagram Seite und Internetseite unserer Schule posten
• Idealerweise die Ideen umsetzen

Comment comptez-vous évaluer l’impact de votre projet sur le système alimentaire ?

• Die meisten Menschen sind sich des Problems bewusst, haben jedoch keine Ideen, wie sie ihr Verhalten ändern sollen.
• Wir wollen so viel wie mögliche Menschen dazu bewegen, ihr Konsumverhalten in Bezug auf Lebensmittel zu ändern.
• Wenn viele Menschen das umsetzen, dann kann sich sichtbar etwas verändern.
• Wir wollen, dass so viele Menschen wie möglich über Lebensmittelverschwendung aufgeklärt werden, Ratschläge und Alternativen erhalten, damit weniger Lebensmittel im Müll landen.

6.Conclusion

Quels sont les principaux avantages et atouts de votre projet en termes de durabilité alimentaire ?

Wir reden persönlich mit den Leuten und versuchen gemeinsam Lösungen gegen die Lebensmittelverschwendung zu finden. Die Ergebnisse stellen wir aus, damit auch andere Menschen Zugang zu den Vorschlägen und Alternativen, sich über Lebensmittelverschwendung informieren können und diese Lösungen auch umsetzen können.

Pourquoi votre projet devrait-il être sélectionné pour contribuer à un système alimentaire plus durable conforme ODD ?

Weil wir in Kontakt mit anderen Menschen sind und versuchen gemeinsam mit unserer ganzen Schulgemeinschaft eine Lösung zu finden, diese mit vielen Menschen zu teilen und umzusetzen. Denn nur zusammen, wenn alle daran teil haben, kann sich unser Verhalten in Bezug auf Lebensmittel zum Schutz der Umwelt ändern.

Documents joints

Présentation de l'équipe

Coordinateur(s)

Evaluez le projet

Étant donné que les efforts doivent s’orienter vers des solutions durables pour le système alimentaire, en cohérence avec au moins l’un des Objectifs de Développement Durable (ODD) des Nations Unies, nous vous invitons à consulter la page officielle des Nations Unies pour des informations détaillées sur ces objectifs.

Veuillez évaluer le projet en fonction des critères suivants s.v.p. :

Veuillez expliquer les raisons de vos choix s.v.p. :


Projet
Validé

1.Introduction et contexte

Quelle est la problématique que vise à résoudre votre projet dans le domaine alimentaire ?

Wir wollen, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden, weil dies negative Folgen für die Umwelt hat.

Quel est l’objectif principal de votre projet en lien avec la durabilité alimentaire et les Objectifs de Développement Durable (ODD) 2030 des Nations Unies ?

Wir wollen ein verantwortungsvolles Konsum- und Produktionsmuster. Außerdem sollen wir die Umwelt schonen, damit es den Menschen nicht immer schlechter geht.

2.Analyse du système alimentaire actuel

Quels sont, selon vous, les principaux défis et lacunes du système alimentaire actuel ?

Es wird mehr produziert als verbraucht. Die unbenutzten Lebensmitteln werden rücksichtslos weggeworfen. Die meisten Leute wissen es sogar, aber sie wissen nicht, was und wie sie etwas ändern könnten. Die größte Herausforderung liegt darin, das Konsumverhalten der Gesellschaft zu verändern.

3.Innovation et approche

Quelle est votre proposition innovante pour un système alimentaire plus durable ? Décrivez-en les principaux éléments.

Wir interviewen Leute und stellen ihnen folgende Fragen: Was würdet ihr ändern? Wo liegen eurer Meinung nach Probleme in unserem Konsumverhalten? Und die Ergebnisse würden wir dann gerne während der großen Musikalaufführung ausstellen. Die Antworten und Ideen der Befragten würden wir dann gerne auswerten, Anhand des Resultates wollen wir unsere Schulgemeinschaft zum Umdenken bewegen.

4.Partenariats et collaboration

Avez-vous identifié des partenaires potentiels (organisations, entreprises, institutions) pour la mise en œuvre de votre projet ? Expliquez.

antigaspi.lu + LMRL-Projetsbüro

Comment envisagez-vous de collaborer avec d’autres parties prenantes pour maximiser l’impact de votre projet ?

Unterstützung erhalten wir im LMRL-Projetsbüro, wo wir im Austausch mit Frau Toinon Schmit und Frau Sandra Galli sind.

5.Plan de mise en œuvre et échéancier

Quel est votre plan de mise en œuvre détaillé, y compris les étapes clés, les ressources financières et humaines nécessaires et les échéances ?

• Fragen aufstellen
• Fragen Leuten aus der Schule stellen/in form eines Forms in den Schülerteams setzen + Lehrerteams Resultate der Umfrage
• Ergebnisse notieren + auswerten
• Vom 19 bis 25 Februar die Resultate der Umfrage ausstellen ( Viele Leute für das Musical )
• Ideen auf der Instagram Seite und Internetseite unserer Schule posten
• Idealerweise die Ideen umsetzen

Comment comptez-vous évaluer l’impact de votre projet sur le système alimentaire ?

• Die meisten Menschen sind sich des Problems bewusst, haben jedoch keine Ideen, wie sie ihr Verhalten ändern sollen.
• Wir wollen so viel wie mögliche Menschen dazu bewegen, ihr Konsumverhalten in Bezug auf Lebensmittel zu ändern.
• Wenn viele Menschen das umsetzen, dann kann sich sichtbar etwas verändern.
• Wir wollen, dass so viele Menschen wie möglich über Lebensmittelverschwendung aufgeklärt werden, Ratschläge und Alternativen erhalten, damit weniger Lebensmittel im Müll landen.

6.Conclusion

Quels sont les principaux avantages et atouts de votre projet en termes de durabilité alimentaire ?

Wir reden persönlich mit den Leuten und versuchen gemeinsam Lösungen gegen die Lebensmittelverschwendung zu finden. Die Ergebnisse stellen wir aus, damit auch andere Menschen Zugang zu den Vorschlägen und Alternativen, sich über Lebensmittelverschwendung informieren können und diese Lösungen auch umsetzen können.

Pourquoi votre projet devrait-il être sélectionné pour contribuer à un système alimentaire plus durable conforme ODD ?

Weil wir in Kontakt mit anderen Menschen sind und versuchen gemeinsam mit unserer ganzen Schulgemeinschaft eine Lösung zu finden, diese mit vielen Menschen zu teilen und umzusetzen. Denn nur zusammen, wenn alle daran teil haben, kann sich unser Verhalten in Bezug auf Lebensmittel zum Schutz der Umwelt ändern.

Documents joints

Présentation de l'équipe

Coordinateur(s)